AllgemeinE-Scooter-NewsHerstellerTipps & TricksTuningZubehör

Tuning Controller für den E-Scooter was ist zu beachten

Der Grenzwert der in Deutschland erlaubtet Geschwindigkeit, inklusive der gesetzlich geregelten Toleranz, beträgt 22 km/h. Viele E-Scooter Fahrer wünschen sich wie in anderen Ländern der EU, eine höhere erlaubte Geschwindigkeit.

Eine Möglichkeit, einen E-Scooter schneller zu machen, ist der Einbau eines Tuning Controllers, aber wie funktioniert der Einbau und worauf ist zu achten. In diesem Blogbeitrag, beleuchten wir das kontroverse Thema E-Scooter Tuning mit einem Controller, was ist erlaubt, worauf müsst ihr achten.

Wie funktioniert ein Tuning Controller

Jeder E-Scooter besitzt einen Controller, dieser ist gewissermaßen die Schaltzentral oder Hauptplatine eures E-Scooter, verbaut ist dieser in einem Schutzgehäuse, im Corpus eures E-Scooter. Der Controller steuert alle elektrischen Bauteile, wie den Motor, den Akku, die Bremseinheit und auch das Display. Der Controller bedingt und regelt alle wichtigen und programmierten Parameter. Die wohl wichtigste, ist die maximale Geschwindigkeit.

Ein Tuning Controller, ist ein angepasster Controller, der die Leistung eures E-Scooters erhöhen kann. Er kann die Spannung, den Strom und die Drehzahl des Motors, je nach Programmierung verstärken und hier eine höhere Geschwindigkeit und auch Kraft erzeugen.

Ein weiterer Pluspunkt, je nach Anbieter, sind zusätzliche Funktionen, wie beispielsweise ein Tempomat programmiert, der aktuell in Deutschland verboten ist.

Ihr seht schon, dass die Technik bereits in euren Fahrzeugen verbaut ist, hier werden lediglich Einstellungen programmiert und freigegeben.

Welche Vorteile bietet ein Tuning Controller

Mit dem Einbau eines Tuning Controllers, könnt ihr die Reserven euere E-Scooter voll ausschöpfen. Hersteller müssen sich an die deutsche Gesetzgebung halten und lassen daher ihre Modelle vor Auslieferung, an das Regelwerk anpassen. Motoren und Geschwindigkeiten, werden in den Controllern programmiert.

Die Geschwindigkeit und die Kraftentfaltung eures E-Scooters, erhöht sich deutlich, durch die erhöhte Geschwindigkeit, wird das Fahrzeug dynamischer und auch agiler. Strecken können schneller bewältigt werden, was auch eine Zeitersparnis mit sich bringt, zusätzliche Funktionen werden programmiert und freigeschaltet.

Was muss ich beachten

Mit dem Austausch eures originalen Controllers, gegen einen Tuning Controller, handelt ihr auf eigenes Risiko. Hier führt dieses automatisch, zum Verlust der Straßenzulassung eures E-Scooters, was bedeutet, dass ihr das Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr betreiben dürft.

Dies ist euch dann nur noch, auf privatem Gelände, oder im Ausland, je nach dortigem Regelwerk erlaubt. Solltet ihr also im öffentlichen Straßenverkehr in eine Polizeikontrolle geraten, und man kann euch einen Verstoß nachweisen, drohen ein Bußgeld, bis hin zum Einzug eures E-Scooter.

Wo bekomme ich einen Tuning Controller

Auf dem Markt der Tuning Artikel, tummeln sich viele Anbieter, die hier ein schnelles Geschäft wittern. Hier werden wahllos zusammen gelötete Controller Nachbauten, bis hin zu Stecker Lösungen angeboten, bei denen ihr sehr vorsichtig sein solltet.

Grundsätzlich geht ihr hier ein eigenes Risiko ein, da euch die Anbieter auf ihren eigenen Haftungsausschluss hinweisen.

Aber woran erkennt man einen vertrauenswürdigen Anbieter? Hier empfehlen wir, die Lösungen von Tuning Controller der jeweiliger Hersteller, diese sind speziell für die jeweiligen Modelle abgestimmt, aber bedenkt auch hier, den jeweiligen Haftungsausschluss.

Im Schadensfall seid ihr zwar ein eigenes Risiko eingegangen, habt hier aber einen direkten Ansprechpartner, für eine mögliche Reparatur eures E-Scooter.

Fazit:

Tuning Controller sind eine Möglichkeit, einen E-Scooter schneller zu machen. Der Einbau, führt zum Verlust der Garantie und der Straßenzulassung eures E-Scooters. Dieser kann zu Schäden führen. Der Akkuverbrauch erhöht sich.

Ihr fahrt auf eigenes Risiko. Das Fahren ist nur auf privatem Gelände erlaubt. Ihr müsst mit einem Bußgeld rechnen.

Tags: