AllgemeinE-Scooter-NewsSonstigesTipps & Tricks

Wie pflege ich meinen E-Scooter worauf ist zu achten

E-Scooter sind eine praktische und umweltfreundliche Art der Fortbewegung, mit dem Kauf, geht ihr auch immer eine gewisse Sorgfaltspflicht ein, da es sich hier um ein zugelassenes Elektrokleinstfahrzeug für den öffentlichen Straßenverkehr handelt.

Damit euer E-Scooter auch lange Zeit und zuverlässig funktioniert, ist eine regelmäßige Pflege und Wartung wichtig.

Worauf ist zu achten

Um für den Straßenverkehr gerüstet zu sein und allen Widrigkeiten zu trotzen, ist es wichtig, euren E-Scooter regelmäßig zu überprüfen. Ein besonderes und immer wieder unterschätztet Thema, ist der richtige Luftdruck, hier hatten wir bereits einen Blogbeitrag dazu geteilt.

Die meisten E-Scooter, werden herstellerseitig mit Luftreifen ausgeliefert, um euch einen komfortablen Fahrspaß zu bieten. Im Benutzerhandbuch eures E-Scooters, ist der Reifendruck klar definiert. Diesen solltet ihr regelmäßig überprüfen und auf euer Gewicht anpassen. Eine Möglichkeit, bietet hier die Verwendung eines tragbaren Akku Luft Kompressors.

Hier hören wir immer wieder, dass versprochene Reichweiten der Hersteller, nicht mit der Realität übereinstimmen. In den meisten Fällen ist dies aber auf den Luftdruck, das Streckenprofil und auf das Körpergewicht des Fahrers zurück zu führen.

Herstellerangaben beziehen sich hier im Regelfall auf allgemein berechnete Standartwert wie, ein optimal eingestellter Luftdruck, eine ebenen Strecke, eine Umgebungstemperatur von ca. 20 Grad und einem Fahrergewicht von ca. 80 kg.

Ihr seht schon, wie wichtig ein optimal eingestellter Luftdruck ist, daher unser Rat, diese in regelmäßigen abständen zu kontrollieren und bei Bedarf, anzupassen.

Mögliche Reifen Schäden

Ein zu geringer Luftdruck, wirkt sich auf das gesamte Fahrzeug aus. Durch einen zu geringen Reifen Luftdruck, geht die Dämpfung verloren und kann zu Schäden durch Mehrbelastung, auch an eurem Motor führen. Dieser kann überhitzen, bis hin zum Ausfall. Ein weitere Punkt, sind die Vibrationsstöße, die sich auf das komplette Fahrzeug, wie dem Rahmen, dem Klappmechanismus und sonstiger Bauteile auswirken.

Auch der Reifen selbst, trägt Schäden davon, hier wird die Karkasse zusätzlich beansprucht und muss bei Schäden, komplett ausgetauscht werden. Habt ihr eine Rad Reifenkombination – Reifen mit Schlauch, ist das nicht selten der Grund für einen Komplettausfall.

Die richtige Wartung

Ihr solltet darauf achten, euren E-Scooter in regelmäßigen Abständen oder auch nach einer Saison, bei eurem Händler warten zu lassen. Auch Hersteller geben euch zu diesem Thema eine Beschreibung mit an die Hand. Ähnlich wie bei einen KFZ, ist auch hier, eine Erstwartung im Regelfall mit die wichtigste. Die Fahrzeuge kommen – out of the Box und werden sofort nach dem Kauf im Straßenverkehr oder im Gelände eingesetzt.

Sprecht euren Händler vor dem Kauf und vor Ort darauf an.

Hier ist darauf zu achten, dass jeder Hersteller auch ein Monopol auf seine Ersatzteile hat und nicht jeder Händler, auch jedes Modell reparieren kann.

Idealerweise haben die größeren Hersteller auch ein Händlernetz, um einen Service vor Ort zu garantieren. Ist dies nicht der Fall, muss euer Fahrzeug wiederum zum Hersteller eingesendet werden.

Da die Fahrzeuge immer größer und dadurch auch schwerer werden, müsst ihr darauf achten, dass durch ein höheres Gewicht, nicht selten eine Spedition beauftragt werden muss.

Benutzung im Alltag

Hier solltet ihr darauf achten, immer mit dem richtigen Luftdruck zu fahren, beim Fahren durch Gelände und Matsch, solltet ihr euer Fahrzeug nach einer Tour reinigen, ein besonderes Augenmerkt liegt hier auf den Bremsen, diese sollten vor der nächsten Tour kontrolliert funktionieren.

Bei der Benutzung im Sommer, mit einer sehr starken Sonneneinstrahlung, solltet ihr euer Fahrzeug nicht direkt in der Sonne abstellen, dies kann zu Schäden am Akku führen. Auch das Fahrzeug selbst, leidet durch übermäßige Sonneneinstrahlung an den Oberflächen und Materialien. Auch der Akku, sollte hier nicht sofort nach einer Tour, oder bei direkter Sonneneinstrahlung geladen werden.

Fahrt ihr euren E-Scooter eigentlich auch in der Winterzeit? Dann ist hier darauf zu achten, dass euer Akku spürbare Einbußen bei der Reichweite haben kann, auch hier hatten wir bereits einen Blogbeitrag zu diesem Thema.

Nach einer Fahrt durch Schnee und Salz gestreuten Straßen, solltet ihr euren E-Scooter unbedingt reinigen, um Schäden an Bauteilen und der Elektronik vorzubeugen, Schäden durch Streusalz, sind hier nicht zu unterschätzen.

Bei all diesen Angaben, denkt bitte auch immer daran, dass das Fahren und Führen eines E-Scooters, nur mit einer Person erlaubt ist und auch nur auf ausgewiesenen Strecken.

Eines der größten Tabus, ist das Fahren auf einem eigens dafür gekennzeichneten Fußweg, oder auch das fahren durch den Wald, diese und ähnliche Verstöße, können hier zu einem Bußgeld führen.

Elektronik und Software

Ihr solltet niemals über das Niveau elektrischer Bauteile, durch Flüsse, Bäche oder auch tiefere Wasseransammlungen fahren, dies kann zu einem Kurzschluss führen und euren E-Scooter beschädigen. Ihr solltet euren Akku nach der Nutzung bei extremen Witterungen, wie Hitze oder stärkere Kälte, nicht sofort aufladen. Dieser sollte vor einem Ladevorgang die Möglichkeit haben sich abzukühlen, oder aufzuwärmen. Bei extremer Kälte, kann es vorkommen, dass ein laden nicht möglich ist, hier schaltet sich oftmals eine Schutzschaltung ein. Bringt euer Fahrzeug dann in ein wärmeres Umfeld um diesen aufzuladen.

Wenn ihr ein Fahrzeug mit App-Anbindung fahrt, prüft regelmäßig die Software eures E-Scooters, hier können wertvolle Updates euer Fahrzeug positiv beeinflussen. Hier empfehlen wir, die Nutzung der jeweiligen Hersteller Apps, diese können euch vor möglichen Schäden bewahren. Hier ist es schon vorgekommen, dass Fremdanbieter Apps, ein Fahrzeug vollständig umprogrammiert haben und dadurch einen Schaden verursacht haben.

Fazit:

Durch regelmäßige Wartung und Pflege, könnt ihr den Wert und Zustand eures E-Scooters erhalten.

Achtet zu den Jahreszeiten auf eine richtige Benutzung. Kontrolliert regelmäßig euren Luftdruck um Folgeschäden zu vermeiden. Fahrt vorausschauend und nach dem Regelwerk.

Tags: