IO Hawk präsentiert seinen neuen E-Scooter Elite X! Immer mehr User und auch Youtuber, bemängeln in ihren Videos, Komponenten und auch technische Voraussetzungen an diesem E-Scooter. Was ist da los? Worauf lassen sich die Kunden nach dem Kauf eines IO Hawk Elite X, ein?
Marketing Versprechen
Der Hersteller verspricht in seinen Videos und auf seiner Homepage, ein Fahrzeug welches seinesgleichen sucht. Mit eigenem Marketing Versprechen, werden hier 2 x 1000 Watt Leistung versprochen, die dann in eigenen Videos, wie der Road to Elite X, auf 2 x 500 Watt korrigiert werden. IO Hawk polarisiert mit diesen, seinen Ankündigungen, bringt das versprochene aber nicht auf die Straße.
Nach einem Brand im Hause IO Hawk, zieht die Firma in neuen Geschäftsräume. Mit versprochenen, täglichen Updates zur Gesamtsituation, kann IO Hawk nicht punkten. Videos bleiben aus und Kunden werden zunehmend verunsichert.
In lichtstarken Videos, werden in der Zwischenzeit, weitere Fahrzeugmodelle präsentiert.
Aber bleiben wir hier bei dem Elite X! In kurzen Clips, werden Schiffsrouten zu Liefersituationen kommuniziert. In teilweile hektisch erstellten Videos, kommt vereinzelt Content zu den aktuellen Situationen.
KBA Zulassung und Kooperationen
IO Hawk kommuniziert vor einer KBA Zulassung, eine bevorstehende Auslieferung der ersten Modelle. In diversen Youtube Kooperationen, versucht der Hersteller seine Artikel immer wieder zu Hypen. Hier lassen sich nicht immer alle Kanäle darauf ein. Kritik, Mängel und Änderungswünsche vor Auslieferung an den Kunden, werden oft mit dem Ausschluss aus Partnerprogrammen und Kooperationen belangt. Reaktionen und Wort Auswahl, stehen hier im ständigen Konflikt.
Am Ende des Tages entscheidet der Zuschauer, welchen Kanälen er traut und informiert werden möchte. Hier raten wir auch immer dazu, sich ein eigenes Urteil zu bilden und eine eventuelle Probefahrt, bei einem Händler vor Ort zu machen. Aktuell spricht IO Hawk deutschlandweit vor vier Händlern. Auch hier hat der Hersteller in den letzten Jahren, stark reduziert.
Mit der Auslieferung der jetzt ersten Modelle, offenbaren sich in den Reviews, erste Mängel und Verarbeitungsversuche. IO Hawk hat mit der Zulassung beim KBA, neue Türen öffnen können. Mit seinen 2 x 500 Watt Motoren, werden andere Hersteller sicher nachziehen und würdige Gegner stellen. Hier können wir von anderen Herstellern, sicher noch einiges erwarten. Auch hier entscheidet am Ende der Service und ein strukturiertes Händlernetz.
Fazit:
Wer sich aktuell für einen Elite X entscheidet, bekommt für stolze 2.699 Euro einen E-Scooter, der seinen Versprechen hinterherfährt.
Auch wir haben uns das aktuell ausgelieferte Modell einmal genauer angeschaut und sind ernüchtert. Wir sind gespannt, wie sich der Hersteller zukünftig aufstellen wird und bleiben dran.